Wechsel in die Abteilung Marketing

Es ist Anfang des Monats und das bedeutet für einige von uns Azubis, dass wir unseren Einsatzort wechseln. Ab Mai darf ich beispielsweise hinter die Kulissen der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit (Marketing) blicken.

Der Kundenkontakt fehlte mir zunächst sehr, jedoch ist es auch spannend, neue Eindrücke rund um die Vorbereitungen und Arbeiten in Zusammenhang mit Veranstaltungen zu sehen. Der Aufgabenbereich meiner Kollegen in der Marketing-Abteilung ist sehr breit gefächert. Kreativität, z. B. für die Gestaltung von Flyern und Plakaten, ist eine wichtige Eigenschaft, ebenso wird aber z.B. auch unser Instagram-Account „sparkassekaufbeuren“ von den Mitarbeitern aus der Marketing-Abteilung betreut.

Meine Tätigkeiten unterscheiden sich stark von denen in einer Geschäftsstelle. Ich versuche meinen Kollegen in vielen der Aufgaben behilflich zu sein. Vor Kurzem durfte ich beispielsweise für die Fahrradprüfung in Buchloe einige Sachen vorbereiten. (Fragebogen; Urkunden,…).

In bin gespannt, welche weiteren Aufgaben der Monat noch für mich bereithalten wird.

 

Noémi Bohn, 1. Ausbildungsjahr