Azubi-Ausflug nach Gersthofen

FUN-FESTIVAL in Kaufbeuren

Meine ersten Wochen in der Sparkasse

Nach vielen Schuljahren ist das Berufsleben eine ganz neue Erfahrung für mich. Mein Tag ist nun durch Arbeitszeiten strukturiert, viele Kolleginnen und Kollegen stehen mir jederzeit zur Seite und der Kontakt und Umgang mit Kunden ist natürlich zuerst einmal eine ungewohnte Situation. Die ersten Wochen sind nun vergangen und so langsam gewöhne ich mich an […]

ESVK Autogrammstunde

Am Donnerstag, den 25.07.2019 findet im Rahmen des Azubi Projektes eine Autogrammstunde in der REDBOX statt. Die REDBOX befindet sich in der Sparkassenpassage.

Wir freuen uns auf Euch!

Beginn der fünfen Jahreszeit

Wie jedes Jahr, können die Bewohner von Kaufbeuren es kaum erwarten, bis das Tänzelfest losgeht. Kinder und auch Erwachsene spielen die Geschichte unserer Stadt. Wusstet ihr, dass das Tänzelfest das älteste historische Kinderfest Bayerns ist? Das Lagerleben ladet die Besucher zu einer Fußgängerzone mit Attraktionen, Verkaufsständen und Essensständen im mittelalterlichem Flair ein. Feuerwurst, Flammkuchen und Stockbrot. Der Umzug um die Kaufbeurer Innenstadt mit den traditionellen Kostümen muss man natürlich auch erwähnen. Ca. 1.650 Kinder in historischen Gewändern, 35 Festwägen und ca. 17o Reitpferde vermitteln ein buntes, lebendiges Bild der vielfältigen Geschichte Kaufbeurens. In der ganzen Tänzelfestwoche hat am Tänzelfestplatz ein Vergnügungspark geöffnet, indem die Kinder Ihre Zeit vertreiben können und die Eltern können sich im Festzelt eine Maß Bier oder eine leckere Speise genießen.

Also Prost und noch eine schöne Tänzelfestzeit!

Eine Woche in der Geschäftsstelle am Neuen Markt

Ich bin spätestens um halb 9 Uhr am Morgen bei meinen Kollegen im Hauptraum. Noch ist die Filiale geschlossen und wir bereiten alles vor. Wir fahren die Kassen hoch, checken den Briefkasten und kontrollieren die darin enthaltenen Überweisungen auf Fehler.

5 Minuten vor 9 Uhr öffnen wir die Filiale und die Kunden kommen an die Schalter. Wir helfen den Kunden bei Ihren Anliegen welche von einfacher Überweisungseingabe, Onlinebanking bis zu Terminen mit den jeweiligen Beratern oder Fragen über Wertpapiere gehen.

Am Anfang der Woche ist immer ein relativ großer Ansturm an Kunden welcher gegen Ende der Woche abschwächt. Diese Woche war der Überweisungsautomat leider defekt, weshalb mehrere Kunden an den Schalter gekommen sind um die Überweisung eingeben zu lassen. Bei dieser Gelegenheit sprach ich die Kunden auf Onlinebanking an und erklärte Ihnen auch die REDBOX, das Projekt des zweiten Lehrjahres.

Am Neuen Markt gibt es viele Aufgaben für Azubis und somit wird einem nie langweilig und wenn man einmal nicht weiterweiß, haben die Kollegen immer ein offenes Ohr für die Anliegen von uns Azubis.

Eröffnung unserer digitalen Geschäftsstelle – REDBOX

Am 07.06 war es endlich soweit. Wir, das zweite Lehrjahr, haben eine digitale Geschäftsstelle geplant und konzeptioniert. Am Freitag war die große Eröffnung. Viele Ehrengäste waren eingeladen und auch Verbundpartner wie die LBS.

Bevor wir das „rote Band“ durchgeschnitten haben, sprachen unser Vorstandsvorsitzender Herr Endhardt und danach unser Oberbürgermeister Herr Bosse ein paar Worte zu unserem Projekt.

Nachdem Herr Endhardt das rote Eröffnungsband durchgeschnitten hat, empfingen wir unsere Gäste mit Sekt. Wir erklärten unsere Geräte und welchen Mehrwehrt diese darstellen. Neben Google-Home und Smartphones, die die Sparkassen Apps erklärten, war ein besonderes Highlight die VR-Brille. Mit dieser Brille kann man seine zukünftige Wohnung besichtigen. Zusätzlich konnten sich die Gäste Erklär Videos an unserem Bildschirm ansehen.

Natürlich bist auch du herzlich eingeladen in unserer RED BOX vorbeizuschauen und deine Fragen zu stellen oder einen Rundgang mit uns in dem Store zu machen. Wir haben von Montag – Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen findest du natürlich auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf dich!

Deutsche Meisterschaft im Ringen

Während unserer Ausbildung sind wir nicht nur am Schalter und in der Berufsschule tätig, sondern auch in internen Abteilungen oder auf Veranstaltungen. Dadurch gestaltet sich die Ausbildung abwechslungsreicher und man lernt die Hintergründe bestimmter Vorgänge besser kennen und auch verstehen.

Ich bin momentan Intern in der Abteilung Marketing eingeteilt. Veranstaltungen zu planen, Auf-/Abbau von Messeständen sowie Werbegeschenke oder Arbeitsmaterialien an die Geschäftsstellen zu verschicken gehören zu den täglichen Aufgaben.

Letzte Woche waren einige Azubis für die Veranstaltung, Deutsche Meisterschaft Ringen (TSV Westendorf), im Kaufbeurer Eisstadion eingeteilt. Dort wurde ein Messestand von uns aufgebaut und es wurden Klatschpappen, Gutscheine und Süßigkeiten an die Zuschauer verteilt. Anschließend haben die anwesenden Azubis beim Ringen zugeschaut.

 

Personalversammlung in der Sparkasse am 23.05.2019

Am 23.05.2019 hatten wir unsere jährliche Personalversammlung. Wir, das zweite Lehrjahr, waren besonders aufgeregt denn nicht nur unser Vorstand hat gesprochen, sondern auch unser Projektleiter Marc Abholz.

Wir haben das Projekt, eine digitale Geschäftsstelle zu eröffnen wie ihr vielleicht von anderen Berichten schon erfahren habt. Dieser Plan, Vorstellungen und Ziele durften wir nun unseren Mitarbeitern vorstellen.

Die digitale Geschäftsstelle namens REDBOX wird jeweils von einem Auszubildenden und einen Mitarbeiter geleitet. Wir sind sehr gespannt, wie unser Projekt bei den Kunden ankommt. Am Freitag, den 07.06.2019 um 10:00 findet die Eröffnung unserer „Red Box“ statt. Neben vielfältigen Apps, die wir in der Red Box vorstellen und was alles hinter Online Banking steht, können sich auch gerne Gruppen für eine Führung anmelden. Weitere Informationen folgen.